Rio Hurtado

Chile is with 4’300km from north to south a very long country, whereby it measures only 440km at the widest place. Thus Chile stretches over many climate and vegetation zones. While in Patagonia, in the south of Chile, there is a very rough climate with lots of rain and wind, in the north of Chile there is the Atacama Desert, the driest desert in the world.

Rio Hurtado is located in the lV region, about 500km north of the capital Santiago de Chile, in the so-called “small north”. Rio Hurtado is named after the stream that meanders through the 125km long valley. The stream is essential for the survival of the inhabitants of the valley. Since it rains too little to irrigate the fields, the necessary water reaches the fields through a canal system that dates back to the Inca times. The main source of income for the locals is goat cheese production. Another important source of income is the grapes, which are used to make the traditional “Pisco”.

In the Rio Hurtado valley not only our guests feel comfortable, but also the beautiful, colorful Tricahue parrots. They are a feast for the eyes to look at, if they turn their rounds through the valley in search of food, you can already hear them from a distance. If they take a break right next to our terrace, their screaming is almost deafening. Beside the parrots live rabbits, lizards, foxes, vultures, eagles, condors, eagle owls and pumas etc. only around the corner.

Rio Hurtado is also very popular with (hobby) astronomers and astro-photographers, which travel from far away to benefit from the great conditions of the sky. Various observatories have already settled here, and the trend is rising.

If you really want to get to know Chile, you should take a lot of time or limit yourself to one region. There is hardly a better way to get to know the locals, their way of life and traditions better than on a horse trekking through the Andes.

Traditions

At the Rodeo, the national sport in Chile, the Huasos (Chilean cowboys) always start in pairs. In a round corral, a so-called medialuna (half moon), the riders move a cow along the gang to a certain area, where the horses have to push the cow with the chest against the gang. Depending on whether and how this succeeds, points are distributed. Afterwards, the same procedure takes place in the opposite direction. The cow is subjected to this procedure three times until it is finally released from the arena.

The horses are the pride and joy of the Huasos and are trained and ridden to perfection. The rodeo is the longed-for opportunity for the riders to show their horses and their skills. The rodeo does not only include the actual competition, but also the traditional surrounding. The huasos in their traditional costumes, the horses, the typical food, the stalls and the dances to folk music in the evening create a pleasant atmosphere.

Apart from the national sport, the rodeo, the Chileans like to celebrate festivals. The national dance is called Cueca and is accompanied by guitar and accordion. In addition there is usually the widely known Asado, grilled meat. Typical dishes are empanadas, dumplings filled with meat, cheese or seafood. Pastel de Choclo, casserole with corn, meat and egg, casuela, a soup with a piece of meat, piece of corn on the cob, potato and pumpkin.

Entry requirements

Surrounded on the one hand by the Andes and on the other by the sea, Chile is like an island and therefore careful not to introduce any pests or diseases into the country. So if you travel to Chile, you are not allowed to carry anything of plant or animal origin with you. The luggage is x-rayed and the penalties are very high. In the airplane a form must be filled out, whether one has appropriate commodity thereby or not. Basically, I recommend to always tick “Yes”. It quickly happened that an apple was carried somewhere without one thinking about it. So they can take the food but not penalty for it.

When entering Chile, a tourist visa is issued at the passport control, which is valid for three months. Although it looks more like a receipt, this document is very important. So please keep it in a safe place. The visa must be returned when you leave or continue your journey!

Rio Hurtado

Chile ist mit 4’300km von Nord nach Süd ein sehr langgezogenes Land, wobei es an der breitesten Stelle gerade mal 440km misst. Somit erstreckt sich Chile über viele Klima- und Vegetationszonen. Während in Patagonien, im Süden Chiles ein sehr rauhes Klima herrscht mit viel Regen und Wind, liegt im Norden von Chile die Atacama Wüste, die trockenste Wüste der Welt.

Rio Hurtado befindet sich in der lV Region, ca. 500km nördlich von der Hauptstadt Santiago de Chile, im sogenannten „kleinen Norden“. Rio Hurtado ist benannt nach dem Bach, der sich durch das 125km lange Tal schlängelt. Der Bach ist für die Einwohner des Tals überlebenswichtig. Da es zu wenig regnet, um die Felder zu bewässern, gelangt das nötige Nass durch ein Kanalsystem, welches noch von den Inka-Zeiten stammt, auf die Felder. Die Haupteinnahmequelle der Einheimischen ist die Ziegenkäseproduktion. Eine weitere wichtige Einnahmequelle sind die Trauben, womit der traditionelle Schnaps „Pisco“ hergestellt wird.

Im Rio Hurtado Tal fühlen sich nicht nur unsere Gäste wohl, sondern auch die wunderschönen, farbenprächtigen Tricahue Papageien. Zum Anschauen sind sie eine Augenweide, wenn sie auf Futtersuche ihre Runden durch das Tal drehen, hört man sie schon von Weitem. Machen sie dann genau  neben unserer Terrasse eine Pause, ist deren Geschrei schon fast ohrenbetäubend. Neben den Papageien leben Hasen, Eidechsen, Füchse, Geier, Adler, Condore, Uhus und Pumas usw. nur um die Ecke.

Sehr beliebt ist Rio Hurtado auch bei (Hobby-) Astronomen und Astro-Fotografen, welche von weit her reisen, um von den super Bedingungen des Himmels profitieren zu können. Es haben sich bereits diverse Observatorien angesiedelt, tendenz steigend.

Wer Chile wirklich kennenlernen möchte, sollte sich viel Zeit nehmen, oder sich auf eine Region beschränken. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, die Einheimischen, ihre Lebensweise und Traditionen besser kennenzulernen als auf einem Pferdetrekking durch die Anden.

Traditionen

Beim Rodeo, dem Nationalsport in Chile, starten die Huasos (chilenische Cowboys) immer paarweise. In einem runden Korral, einer sogenannten Medialuna (Halbmond), treiben die Reiter eine Kuh der Bande entlang bis zu einem bestimmten Bereich, wo die Pferde die Kuh mit der Brust an die Bande drücken müssen. Je nachdem, ob und wie dies gelingt, werden Punkte verteilt. Anschliessend spielt sich das muntere Treiben in der Gegenrichtung ab. Diesem Prozedere wird die Kuh dreimal unterzogen, bis sie schliesslich aus der Arena entlassen wird.

Die Pferde sind der ganze Stolz der Huasos und werden in der Ausbildung entsprechend trainiert und zur Perfektion getrieben. Das Rodeo ist für die Reiter dann die ersehnte Gelegenheit ihre Pferde und ihr Können vorzuführen. Zum Rodeo gehört aber nicht nur der eigentliche Wettkampf, sondern auch das traditionelle Drum und Dran. Die Huasos in ihrer traditionellen Tracht, die vielen Pferde, das typische Essen, die Verkaufsstände und die Tänze zur Volksmusik am Abend schaffen eine angenehme Stimmung.

Abgesehen von dem Nationalsport, dem Rodeo, feiern die Chilenen gerne Feste. Der Nationaltanz heisst Cueca und wird begleitet durch Gitarre und Akkordeon. Dazu gibt es meistens das weit bekannte Asado, Fleisch vom Grill. Typisches Essen sind des weiteren Empanadas, Teigtaschen gefüllt mit Fleisch, Käse oder Meeresfrüchten. Pastel de Choclo, Auflauf mit Mais, Fleisch und Ei, Casuela, eine Suppe mit einem Stück Fleisch, Stück Maiskolbe, Kartoffel und Kürbis.

Einreisebestimmungen

Umgeben einerseits von den Anden, andererseis vom Meer, ist Chile wie eine Insel und dementsprechend darauf bedacht, keine Schädlinge und Krankheiten ins Land einzuführen. Wer also nach Chile reist, darf nichts pflanzlicher oder tierischer Herkunft bei sich tragen. Das Gepäck wird durchleuchtet und die Strafen sind sehr hoch. Im Flugzeug muss ein Formular ausgefüllt werden, ob man entsprechende Ware dabei hat oder nicht. Grundsätzlich empfehle ich, immer “Ja” anzukreuzen. Es ist schnell passiert, dass noch irgendwo ein Apfel mitgeführt wird, ohne dass man daran denkt. So können Sie einem die Nahrungsmittel zwar abnehmen, aber nicht dafür büssen.

Bei der Einreise in Chile wird bei der Passkontrolle ein Touristenvisa ausgestellt, welches für drei Monate gültig ist. Obwohl es eher aussieht wie ein Kassenzettel, ist dieses Dokument sehr wichtig. Also bitte gut aufbewahren. Das Visa muss bei der Aus- oder Weiterreise wieder abgegeben werden!